Der mittelständische Stahllogistiker und die Kölner Band BRINGS wollen zukünftig in verschiedenen Bereichen kooperieren. Die auf den ersten Blick ungewöhnlichen Partner eint, dass sie eine starke Bindung zur Heimatstadt Köln haben. Nach ersten Gesprächen war schnell klar: das Potenzial ist für beide Seiten groß.
BRINGS erhalten interessante Werbeflächen und logistischen Support. Hergarten kämpft gegen den demografischen Wandel sowie gegen den allgemeinen Fachkräftemangel und sucht konkret Berufskraftfahrer, um die bereits heute belasteten Lieferketten auch in Zukunft sicher stellen zu können. Gemeinsam mit BRINGS möchte man in diesem Rahmen mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und sozialen Medien für Jobs in der Logistikbranche generieren.
Wir leben zurzeit in gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Logistikdienstleister werden durch die zunehmend schwieriger werdende Personalfindung vor große Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Lieferketten gestellt. „Neben den steigenden Kosten hat sich der Mangel an Kraftfahrern zum Nadelöhr in unserer Branche entwickelt.“ so Marcel Hergarten, Gesellschafter und Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlspedition. „Um auch zukünftig dem Bedarf gerecht zu werden und dem Trend zum abnehmenden Laderaum entgegenzuwirken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ideen, um passende Mitarbeiter zu finden.“ erläutert Hergarten weiter. Es muss zudem eine massive öffentliche Wahrnehmung der akuten Versorgungsrisiken aufgrund der fehlenden Fachkräfte stattfinden. Leider hat bis heute außerhalb der Branche noch keiner so richtig wahrgenommen, dass akut mindestens 80.000 – 100.000 Berufskraftfahrerstellen unbesetzt sind. Hinzu kommt, dass mind. 1/3 aller Beschäftigten dieser Branche bereits 55 Jahre und älter sind. Es ist also ein Irrglaube, dass die Versorgungssicherheit der Zukunft für Unternehmen und die Konsumenten ohne weiteres gesichert ist. Sicherlich kann Peter Brings hier mit seinen Bandkollegen auf die Problematik die am Ende jeden Bürger in diesem Land etwas angehen sollte aufmerksam machen.
Stefan Kleinehr, der umtriebige Manager der Kölner Kultband BRINGS, ist ebenfalls immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Konzertsäle deutschlandweit zu füllen. „Ich stand auf der Autobahn hinter einem Lkw im Stau und dachte mir, das könnte eine Werbefläche sein, mit der man auch mal überraschend und anders für eine Tour werben kann.“ so Stefan Kleinehr.
Der Kontakt kam dann zufällig über den langjährigen Hergarten-Mitarbeiter Heiko Hellen zustande. Nach dem ersten Gespräch war aber schnell klar, dass hier eine interessante und weitreichendere Zusammenarbeit entstehen könnte. Hergarten möchte gemeinsam mit BRINGS auf die systemrelevanten Berufe in der Transport- und Logistikbranche aufmerksam machen, BRINGS bekommt im Gegenzug außergewöhnliche Werbeflächen und einen logistischen Partner, mit dem man in vielfältiger Weise interessante Aktionen planen und durchführen kann. Rund 50 LKWs sollen perspektivisch mit dem Konterfei der Band und den aktuellen Konzertterminen versehen werden und durch ganz Deutschland touren.
Der erste außerplanmäßige Einsatz des neuen BRINGS-LKWs steht auch schon kurz bevor. Corona hat den Terminkalender der Kölner Band so durcheinander gewürfelt, dass am kommenden Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Konzert in Berlin und Mönchengladbach stattfindet. „Unter normalen Umständen würde man das – aus logistischen Gründen – nie so planen. Hergarten ist kurzfristig eingesprungen und der neue LKW kommt zweckentfremdet zum Einsatz und hilft uns beim Transport. Ein bisschen Stahl ist in unserem Equipment ja auch enthalten.“ erläutert Kleinehr die ungewöhnliche Aktion. Hergarten ist ein Unternehmen mit echten kölschen Werten und freut sich darauf Peter Brings und seine Bandkollegen zukünftig tatkräftig unterstützen zu können.