Stahllogistik

Universal Eisen und Stahl intensiviert Zusammenarbeit mit Hergarten

„Als Spezialist für Grobblech bieten wir unseren Kunden das gesamte Paket. Dazu gehören individuelle Produkte und Beratungsleistungen sowie eine schnelle und zuverlässige Logistik. Daher haben wir gezielt nach einem spezialisierten Outsourcing-Partner mit entsprechender Erfahrung gesucht“, erläutert Leonhard von Herzogenberg, Geschäftsführer der Universal Eisen und Stahl GmbH. Bereits seit dem vergangenen Jahr stellt Hergarten an den Standorten Hannover und Neuss zur Versorgung der Kunden in den beiden Verkaufsgebieten einen Fuhrpark von insgesamt 13 Fahrzeugen mit erfahrenem Stammpersonal. Zusätzlich bedient der Stahllogistiker exklusiv die Region der Verkaufsniederlassung Stuttgart ab dem Zentrallager in Neuss. Das Angebotsspektrum der Universal Eisen und Stahl GmbH umfasst neben Standardlösungen eine Reihe von Anarbeitungsleistungen wie Fräsen, Brenn- und Plasmaschneiden. Die Breite der Produktpalette erfordert seitens des Logistikpartners mitunter den Transport von Überlängen und Überbreiten. Dafür setzt Hergarten Spezialequipment wie verbreiterbare Auflieger und Telesattel oder auch Wurfplanen ein, um Nässe fernzuhalten. Um einen zügigen Warenaustausch zwischen den Standorten Neuss und Hannover zu gewährleisten, hat der Dienstleister einen Linienverkehr eingerichtet. Im Februar erweitern die Partner ihre Zusammenarbeit: Fortan übernimmt der Stahllogistiker auch die tägliche Feindistribution an die Kunden der Standorte Zwickau und Nürnberg ab dem Hauptlager Neuss. Hier verantwortet Hergarten auch die Disposition. Auf diese Weise werden die Fahrzeugauslastung und die Tourenplanung optimiert. Die Kunden der Stahlhandelsgesellschaft profitieren künftig von einer Laufzeitverkürzung und einer kontinuierlichen Belieferung innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden. Leonhard von Herzogenberg kommentiert: „Universal kann Stahlhandel, Hergarten kann Stahltransport und -logistik – im Sinne unserer Kunden bündeln zukünftig zwei Spezialisten ihre Kernkompetenzen.“

Die Stahlhandelsgesellschaft Universal Eisen und Stahl GmbH mit Hauptsitz in Neuss ist seit 1958 auf Grobbleche spezialisiert und verfügt als Unternehmen der Salzgitter AG in Europa, Asien und Nordamerika über ein internationales Netzwerk von Standorten, Tochtergesellschaften und Vertretungen. Die Kunden kommen vor allem aus dem Schiffs- und Maschinenbau.